Kalender von November 2018 anzeigen Dezember 2018 Kein Termin nach diesem Zeitpunkt vorhanden
 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Termine ab heute:
Keine unmittelbaren Termine in dieser Zeit.
bgld.rfj.at » Blog » Textbeitrag

Wo ein Wille, da ein Weg

07.12.2015, Beitrag in:
 
Permalink: http://bgld.rfj.at/texte/104_Wo_ein_Wille_da_ein_Weg
 
langhans.png
Aus für Flüchtlingsheim in Draßburg

Massenunterkunft in Bruckneudorf


Wie heute bekannt wurde, wird es in Draßburg doch kein Flüchtlingslager für "traumatisierte" unbegleitete Minderjährige geben. Die Gemeinderatsfraktion der SPÖ entschied sich gegen das Projekt des roten Bürgermeisters. „Offensichtlich werden die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst genommen“, freut man sich seitens des RFJ Burgenland

Weniger gut hingegen dürften es die Bruckneudorfer getroffen haben. Ein Massenlager, für vorerst 400 Flüchtlinge, wurde von der Bundesregierung ohne Vorwarnung installiert. „Die Vernunft spielt keine Rolle, hier wurde aus Verzweiflung gehandelt“, ärgert sich Landesobmann-Stv. Konstantin Langhans. „Ein Massenquartier führt zwangsläufig zu Streitigkeiten, sowohl unter den sogenannten Flüchtlingen, als auch unter der Bevölkerung“, so Langhans weiter.

Im rot-blauen Regierungsübereinkommen wurde das Kasernenareal Bruckneudorf als nicht geeignet bezeichnet. Umso größer ist die Verwunderung, dass die Bundesregierung, trotz dieser Erkenntnis, keine Rücksicht nahm. Laut Landeshauptmann Niessl habe der Bürgermeister von Bruckneudorf intelligentere Lösungen angeboten, bekam aber kein Gehör. „Das ist bezeichnend für das Chaos im Innenministerium. Hier wird verantwortungslos gehandelt! Ortskundige Verantwortungsträger, die sicherlich bessere Lösungen finden würden, werden einfach übergangen. Vorausschauendes Handeln dürfte hier zu viel verlangt werden“, analysiert Langhans die Situation.

"Wenn tatsächlich die Teilnehmer der Völkerwanderung in Bruckneudorfer untergebracht werden sollen, werden wir - Seite an Seite mit Gerhard Kovasits - vor der Kaserne stehen; versprochen".
Information & Funktionen
Kalenderblatt Datum: 7. Dezember 2015
Genre-Zuordnung
in:
Blog
Adresse des Beitrag Adresse des Beitrags
Beitrag kommentieren Beitrag kommentieren
Als eMail weiterleiten Als eMail weiterleiten
TrackBack: Austausch TrackBack-URL anfordern
 
Suchen im RFJ-Bgld-Blog
Informationen
Aktuelle Themen
Ring Freiheitlicher Jugend
Landesgruppe Burgenland
Ruster Straße 70b
7000 Eisenstadt / Österreich
Mail: rfj.burgenland@gmx.at