Kalender von Dezember 2017 anzeigen Jänner 2018 Kein Termin nach diesem Zeitpunkt vorhanden
 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Termine ab heute:
Keine unmittelbaren Termine in dieser Zeit.
bgld.rfj.at » Blog » Textbeitrag

Deutsch als Pausensprache

18.08.2013, Beitrag in:
 
Permalink: http://bgld.rfj.at/texte/12_Deutsch_als_Pausensprache
 
deutsch_als_pausensprache.jpg
Der RFJ Burgenland ist der Ansicht, dass die Integration von ausländischen Schülern nur gelingen kann, wenn diese permanent Deutsch sprechen. Aus diesem Grund ist es von oberster Priorität, dass ab dem neuen Schuljahr in allen burgenländischen Schulen die Pausensprache Deutsch sein muss.

Eisenstadt, am 19. August 2013. "Jeder burgenländische Schüler hat das Recht zu wissen, wenn über ihn gesprochen wird. Ebenfalls hat er das Recht zu wissen, was über ihn gesprochen wird", ist Landesobmann Werner Wassicek überzeugt. "Es kann und darf nicht sein, dass ausländische Schüler in einer burgenländischen Schule in ihrer Heimatsprache reden - die Amtssprache ist Deutsch und diese soll auch während der Pausenzeit eingehalten werden".

Mit dieser Maßnahme soll es auch gelingen, dass die Integration von ausländischen Schülern besser gelingt. Wassicek ist überzeugt, dass die Gruppenbildung von Ausländern in der Pause so ihr jähes Ende finden würde. "Fakt ist - wer sich nicht integriert, sondern in seiner Sprache mit seinen Landsleuten kommuniziert, der baut Gegengesellschaften auf. Immer wieder erleben wir dadurch Gewalt und Schikane an den Schulen gegen burgenländische Jugendliche - das muss sein Ende finden", so der Landesobmann.

Ebenfalls sollte es Maßnahmen geben, wenn die Pausensprache nicht Deutsch ist. Sollten sich die Schüler nicht daran halten, dann sollen Maßnahmen getroffen werden. "Dann gibt es eben ein Minus in Deutsch. Irgendwann werden auch die integrationsunwilligsten Ausländer verstehen, dass Deutsch als Pausensprache Pflicht ist".

Links (1)

deutsch_als_pausensprache.jpgdeutsch_als_pausensprache.jpgJPG/320KB
Information & Funktionen
Kalenderblatt Datum: 18. August 2013
Genre-Zuordnung
in:
Kampagnen
Adresse des Beitrag Adresse des Beitrags
Beitrag kommentieren Beitrag kommentieren
Als eMail weiterleiten Als eMail weiterleiten
TrackBack: Austausch TrackBack-URL anfordern
 
Suchen im RFJ-Bgld-Blog
Informationen
Aktuelle Themen
Ring Freiheitlicher Jugend
Landesgruppe Burgenland
Ruster Straße 70b
7000 Eisenstadt / Österreich
Mail: rfj.burgenland@gmx.at