Kalender von Mai 2018 anzeigen Juni 2018 Kein Termin nach diesem Zeitpunkt vorhanden
 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
Termine ab heute:
Keine unmittelbaren Termine in dieser Zeit.
bgld.rfj.at » Blog » Textbeitrag

RFJ Burgenland fordert kostenlose "Erste Hilfe"-Kurse

11.04.2014, Beitrag in:
 
Permalink: http://bgld.rfj.at/texte/35_RFJ_Burgenland_fordert_kostenlose_Erste_Hilfe-Kurse
 
erstehilfe.jpg
Infrastruktur und Interesse ist vorhanden.
Jeder profitiert von diesem Wissen!


„Den Schülern soll ein kostenloser Erste-Hilfe Kurs ermöglicht werden. Die Infrastruktur in Schulen ist überall vorhanden und das Interesse bei den Schülern besteht.“, leitet der stellvertretende Landesobmann und Bezirksobmann von Eisenstadt, Konstantin Langhans, die Diskussion ein.

„Es gibt in den letzten Schulwochen bereits das Angebot einen Kurs zu besuchen, allerdings auf freiwilliger Basis. Bei Neueintritt des Schülers in eine Schule soll ein Basiskurs stattfinden; jährliche kleine Auffrischungskurse inklusive“, schlägt Langhans vor. Selbstverständlich können die Schüler die Bestätigung dieser Kurse auch für den Führerschein verwenden. „Die € 60,- die man für den Erste-Hilfe Kurs im Zusammenhang mit dem Führerschein zahlen müsste, spart man sich“, betont er. Somit erlernt der Schüler während der Schulzeit nicht nur das Wissen, wie er einem Klassenkamerad im Notfall helfen kann, sondern wird auch finanziell entlastet.

Auch Landesobmann Werner Wassicek zeigt sich erfreut über diese Forderung. „Das Erlernte im Erste-Hilfe Kurs ist mit einer Unfallversicherung vergleichbar - man hofft, sie nie zu brauchen, ist aber unendlich dankbar, wenn im Notfall geholfen wird.“
Information & Funktionen
Kalenderblatt Datum: 11. April 2014
Genre-Zuordnung
in:
Kampagnen
Adresse des Beitrag Adresse des Beitrags
Beitrag kommentieren Beitrag kommentieren
Als eMail weiterleiten Als eMail weiterleiten
TrackBack: Austausch TrackBack-URL anfordern
 
Suchen im RFJ-Bgld-Blog
Informationen
Aktuelle Themen
Ring Freiheitlicher Jugend
Landesgruppe Burgenland
Ruster Straße 70b
7000 Eisenstadt / Österreich
Mail: rfj.burgenland@gmx.at